Barbara Bredner – CEO – COO

Barbara Bredner – CEO – COO

Das mag ich an der Datenanalyse besonders gern

  • Informationen aus Prozessdaten ziehen
  • Statistische Versuchspläne (DoE) aufstellen und auswerten
  • Stichprobenumfänge berechnen
  • Mess-System-Analysen durchführen
  • mit Kund:innen darüber sprechen, welche Ziele sie mit der Datenanalyse habe

Seit 20 Jahren bin ich mit viel Herzblut und Leidenschaft freiberuflich selbständig als Diplom-Statistikerin. (Ja, das ist tatsächlich ein echter Studiengang an der TU Dortmund!)

Durch die Beratungstätigkeit bin ich in Kontakt mit zahlreichen Menschen und Firmen gekommen, die spannende Fragestellungen rund um die Datensammlung und -auswertung hatten und haben. Schwerpunktmäßig geht es dabei meist entweder um etwas, das sehr teuer ist oder werden kann oder das lebensgefährlich ist oder beides. Diese interessanten Themenfelder finden sich im Bereich Medizin und Medizinprodukte ebenso wie in der Logistik, dem Maschinenbau und der Halbleiterindustrie.

Vielfach stehen meine Kund:innen vor der Herausforderung, eine ausreichend große Stichprobe zu nehmen, oder sie stellen sich die Frage, ob die Anzahl aufgenommener Mess- und Prüfergebnisse groß genug ist. Daneben unterstütze ich gerne die Datenanalyse von umfangreichen Prozessdaten mit Hilfe von maschinellem Lernen und Data Science. Weitere wichtige Themen sind die Beurteilung der Messunsicherheit mit MSA-Methoden, Methoden aus dem Bereich Zuverlässigkeit und Lebensdauer sowie die Prozessfähigkeitsbewertung.

Im März 2022 haben zwei meiner wunderbaren Beraterkollegen und Freunde Jochen Koch und Björn Noreik mit mir zusammen die JBB Seminars GmbH gegründet, um einen staatlich anerkannten Online-Zertifikatskurs anbieten zu können, den „Data Analyst Industry“. Darin geht es um die grundlegenden Herausforderungen und ihre Lösungen bei der industriellen Datenanalyse.

Besonders am Herzen liegt mir, dass meine Kund:innen nicht im Formelsumpf versacken, sondern mit verständlichen Erklärungen auch hochkomplexe Zusammenhänge nachvollziehen können, warum welche Methode angewendet werden kann und warurm manches auch nicht geht. Am Ende sollen meine Kund:innen in der Lage sein, selbständig belastbare Entscheidungen treffen zu können, um möglichst viel Nutzen aus ihren Daten ziehen zu können.

Vereinbaren Sie gerne einen kostenfreien und unverbindlichen Gesprächstermin. Wir freuen uns auf Sie!